Warum VIB

Den technischen und naturwissenschaftlichen Verwaltungen droht nach wie und vor und aktueller denn je die Zerschlagung. Dies berührt auch Ihre Interessen.

Der V.I.B. widersetzt sich der Demontage der technischen und naturwissenschaftlichen Verwaltungen und der Diskriminierung der Beschäftigten.

Der V.I.B. hat die beste Organisationsform zur Interessenvertretung der Kollegenschaft.

Der V.I.B. ist offen für alle Beschäftigten der technischen und naturwissenschaftlichen Verwaltungen so z.B. der Fachrichtungen Hochbau/Architektur, Straßen-, Brücken- und Ingenieurbau, Wasserwirtschaft, Heizungs- , Klima-, Lüftungs-, Sanitär-, Elektro-, Maschinenbau- und IuK-Technik, Informationsverarbeitung, Gartenbau, Landes- und Landschaftspflege, Biologie, Chemie, Physik, Umwelt- und Naturschutz aller Hochschulrichtungen

Für Ingenieure und Wissenschaftler, aber auch für Techniker/innen, Meister/innen, Laboranten/innen und Technische Zeichner/innen sowie sonstige in technischen Berufen Tätige.

Vorteile durch die Mitgliedschaft im VIB

Wir informieren Sie

über allgemeine besoldungs- und tarifrechtliche Entwicklungen und alles Neue.

Wir bieten Ihnen

Rechtsschutz in dienstlichen Angelegenheiten durch persönliche Beratung und wenn es einmal notwendig sein sollte auch vor Gericht...zum Rechtsschutz des Bayer. Beamtenbundes

Wir vertreten Ihre Interessen

  • in gesetzlichen Anhörungsverfahren
  • in Tarifverhandlungen über die DBB-Tarifunion
  • durch Eingaben und Gespräche im Bundes- und Landtag
  • sowie durch Kontakte mit den Spitzen der Verwaltungen

Werden auch Sie Mitglied !